Beruf


Analysieren und Optimieren sind zwei wesentliche Bausteine meiner beruflichen Laufbahn als Content-Stratege. Durch das Studium der Mathematik und Physik habe ich das Rüstzeug erhalten, Ergebnisse zu analysieren, Hypothesen zu entwickeln und diese in Versuchsanordnungen zu überprüfen. Die Aufzeichnung von Daten, deren Verarbeitung und Interpretation gehören für mich stets zu einem erfolgreichen Workflow. Das jedoch nicht als Zahlenfetischist, sondern stets in einer gesamtheitlichen Betrachtung der unterschiedlichen Ansprüche, die an Produkte gestellt werden.

Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, dass in einem Unternehmen Management, Entwickler, Marketing-Mitarbeiter und alle anderen Abteilungen kommunizieren und sich ins Produkt einbringen können. Während meiner Laufbahn habe ich in verschiedensten Bereichen Know-how sammeln können. So habe ich beispielsweise mit Hertha-Inside ein eigenes Internet-Portal aufgebaut, für Schottenland ein neues Vertragsmodell für Partner-Händler entwickelt und eingeführt, und dort, wie auch bei Locafox, eine Redaktion aufgebaut und geleitet. Die Entwicklung und Umsetzung passender Content-Strategien unter Berücksichtigung von Marketing- und SEO-Bedürfnissen steht im Fokus meiner Arbeit, wobei noch weitere Aspekte in mein Portfolio gehören.

Bei Locafox hatte ich darüber hinaus die Gelegenheit innerhalb einer Kooperation mit Google das Anzeigenformat Local Inventory Ads (deutsch: Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit) weiterzuentwickeln und mehr Händlern zugängig zu machen. Meine Expertise im Bereich der Google Ads habe ich wiederholt durch verschiedene Zertifizierungen durch Google nachgewiesen.

Nach meinem Ausscheiden als CMO von Locafox im Juli 2019 leite ich seit Mai 2020 das Marketing der WBS CODING SCHOOL, einem innovativen Anbieter von hybriden Coding Bootcamps unter dem Dach der WBS GRUPPE. In diesen Kursen werden Personen – auch ohne Vorkenntnisse – innerhalb von 15 Wochen zu Web-Entwicklern ausgebildet.

Mein Portfolio umfasst unter anderem:

  • Content-Strategie
  • Copywriting
  • Content-Marketing
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • Online-Marketing
  • Google Ads
  • Produktdatenpflege
  • User Experience
  • Public Relations
  • Social Media

Gern berate ich Sie in diesen Bereichen. Nehmen Sie dafür Kontakt mit mir auf!

Foto: Thilo Grösch / Locafox